Mittwoch, 22.08.2012

Eis bei Sonnenschein

Der Sommer 2012 geht zwar langsam auf Abschiedstour, aber das vergangene Wochenende war tropisch. Die Temperaturen sorgten für den wärmsten Tag des Jahres und stiegen mancherorts auf einen Spitzenwert von 39,2 Grad.

Die Strände, Eisdielen und Straßen waren überfüllt und jeder schattige Platz war sehr begeht. Selbst die Bauern waren in diesem Jahr zufrieden mit ihrer Ernte. Aber die Hitze kann auch gesundheitsbeeinträchtigend wirken und vor allem bei älteren Menschen zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb liegt es an uns, die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu schützen. Hierzu werden verschiedene Möglichkeiten genutzt: die Räumlichkeiten werden öfter gelüftet, auf leichte Kleidung wird geachtet und eine ausgewogene Ernährung spielt ebenso eine wichtige Rolle wie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Aber die wohl schönste Maßnahme ist im Sommer das häufigere Verweilen in den Außenbereichen – wie auf den großzügigen Terrassen im Haus am Kurpark oder im Wohnpark Rohlfshagen im „Garten der Sinne“. Hier findet dann nicht nur die soziale Betreuung unserer Einrichtungen statt, sondern auch besondere Veranstaltungen werden an die frische Luft verlegt. Wie die Bilder zeigen, schmeckt ein Eis bei Sonnenschein noch einmal so gut.

  • 08.02.2024

    Helau & Alaaf

    Die fünfte Jahreszeit hat viele Namen – Fasching, Karneval und Fastnacht. Sie bezeichnet die...

    mehr
  • 10.01.2024

    Turbulenter Jahresbeginn

    Das Jahr 2024 hat bereits turbulent begonnen: Traktoren, hupende LKWs und Absperrungen wo man...

    mehr
  • 15.09.2023

    700 Kugeln Eis

    Wir sind uns gar nicht nicht sicher, ob 2023 „Sommer“ das richtige Wort für die Jahreszeit zwischen...

    mehr
Render-Time: 0.19922