Sonntag, 06.12.2009

Geselle im roten Mantel

Am Nikolaustag kamen Jung und Alt zu einem großen Familienfest im „Haus am Kurpark“ zusammen.

Die Jugend-Feuerwehr Bad Oldesloe hatte Feuerkörbe mit Holz gefüllt. Anstatt Feuer zu löschen, zündeten sie die Holzscheite an und sorgten so für stimmungsvolle Lichter in der Winterdunkelheit. Die Oldesloer Singakademie erfreute mit weihnachtlichen Liedern. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten es sich im Glashaus gemütlich gemacht oder zogen mit Hut und Mantel in den Kurpark und genossen die heimelige Atmosphäre. Auch das Jugendorchester Bargfeld-Stegen sorgte für angenehme Klänge.  Besonders für das leibliche Wohl war gesorgt. Christstollen, Schmalzbrötchen, Kaffee und Glühwein waren für alle Gäste kostenlos zu haben. Auch eine kleine Adventsausstellung wurde organisiert. Gegen 17.00 Uhr tauchte plötzlich ein Geselle im roten Mantel auf und verkündete, dass er bereits seit langem in den Gassen umhergezogen sei, um auf Kinder zu stoßen. Endlich hatte er welche gefunden. Die Kinder sagten brav ihre Gedichte auf und erhielten im Gegenzug Süßigkeiten aus dem Nikolaussack. Zum Abschluss drehten alle gemeinsam eine Runde mit Fackeln und Laternen durch den Park und genossen die fröhliche Einstimmung auf Weihnachten. Textinhalt und Bild wurden uns von der Tageszeitung „Lübecker Nachrichten“ zur Verfügung gestellt. Wir sagen dafür herzlichen Dank.

  • 07.04.2024

    Vierbeiner für Spaß und Notfall

    Die Rettungshundestaffel hat nicht immer ein gutes Übungsumfeld und bei uns kann eine gute...

    mehr
  • 08.02.2024

    Helau & Alaaf

    Die fünfte Jahreszeit hat viele Namen – Fasching, Karneval und Fastnacht. Sie bezeichnet die...

    mehr
  • 10.01.2024

    Turbulenter Jahresbeginn

    Das Jahr 2024 hat bereits turbulent begonnen: Traktoren, hupende LKWs und Absperrungen wo man...

    mehr
Render-Time: 0.241166