Montag, 22.09.2014

Immer gut vorbereitet

Keine Sorge – im Wohnpark Rohlfshagen hat es nicht gebrannt! Auch wenn alles danach aussah: Blaulicht, Martinshorn, ein Feuerwehrfahrzeug, Atemschutzmasken, Schläuche und sogar ein Brandopfer.

Auch wenn das Szenario täuschend echt wirkte und so manchen in Staunen versetzte: Es war glücklicherweise „nur“ die Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Rohlfshagen. In den Abendstunden eines Septembertages stieg dichter Rauch aus der Tiefgarage. Bereits nach wenigen Minuten konnte man nicht mal mehr die Hand vor Augen sehen. Nach kurzer Zeit war die Feuer-wehr vor Ort und konnte mit der Rettung beginnen. Mit Atemschutzmasken und ge-sichert betraten die Männer den verrauchten Raum. Es galt ein Brandopfer zu evakuieren - in unserem Fall natürlich nur in Form einer Puppe. Ohne Sicht war es gar nicht so einfach, aber das vermeintliche „Opfer“ konnte gerettet werden. Als sehr lehrreich empfanden nicht nur die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr diese praktische Übung. Auch wir fühlen uns ein großes Stück sicherer. Ein Brand ist nie auszuschließen, aber hoffen Sie mit mir, dass ein solches Ereignis trotz der guten Vorbereitungen zu keiner Zeit eintritt.

  • 07.04.2024

    Vierbeiner für Spaß und Notfall

    Die Rettungshundestaffel hat nicht immer ein gutes Übungsumfeld und bei uns kann eine gute...

    mehr
  • 08.02.2024

    Helau & Alaaf

    Die fünfte Jahreszeit hat viele Namen – Fasching, Karneval und Fastnacht. Sie bezeichnet die...

    mehr
  • 10.01.2024

    Turbulenter Jahresbeginn

    Das Jahr 2024 hat bereits turbulent begonnen: Traktoren, hupende LKWs und Absperrungen wo man...

    mehr
Render-Time: 0.23649