Montag, 21.03.2022

Impfaktion mal anders

Landauf landab wird über die Impf-Pflicht in der Pflege diskutiert und schwarzmalerisch die Abwanderung tausender ungeimpfter Mitarbeiter prognostiziert. Ein Bild, dass in der Pflegeheime Riedel-GmbH ganz anders aussieht - hier beträgt die Impfquote nämlich 100 Prozent.

Das Erfolgsrezept ist einfach: Aufklärungsgespräche werden geführt und die Impfungen finden je nach Wunsch in den Arztpraxen, am Arbeitsplatz oder auch via Hausbesuch statt. Nicht nur die Bewohner/-innen und das Personal, sondern auch Angehörige und Freunde erhalten so ein unkompliziertes Impfangebot. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Hausärzten ist dies jederzeit möglich. Besonders hervorzuheben, ist hier die Praxis Lübecker Straße. Mit viel Fleiß und Engagement wurden dort innerhalb eines Jahres knapp 20.000 Impfungen durchgeführt. Selbst an den Wochenenden stand das Praxisteam bereit und die ganze Arbeit erfolgte zusätzlich zur normalen Sprechstunde.

Frau Dr. Dana Schöneberg führt auch außerhalb der Praxis Impfkampagnen durch. Bei einem dieser Termine erhielten in der vergangenen Woche fünfzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflegeheime Riedel GmbH die vierte Corona-Impfung. Auf Foto sieht man das Ehepaar Schöneberg mal etwas anders – Frau Dr. impft ihren Mann … und so erhält auch der Geschäftsführer des Pflegeunternehmens einen weiteren Impfschutz.

Mit viel Erfahrung und Engagement lief alles reibungslos und bereits nach einer Stunde waren alle das zweite Mal geboostert. Für so viele Impfungen ist das ziemlich schnell und doch kann eine Stunde lang werden. Um die Wartezeit zu überbrücken, stand ein Foodtruck der Holsteiner bereit. Mit seinem Team und inzwischen 16 Trucks und Trailern begeistert Oke Käselau seit über sieben Jahren ganz Norddeutschland. Das Angebot beim Impfevent reichte von Pulled Pork über Currywurst mit Pommes bis hin zu einem vegetarischen Falafelburger. So war für alle Geschmäcker etwas dabei und die Holsteiner überzeugten einmal mehr mit regionalen Genüssen, Nachhaltigkeit und Sympathie.

  • 07.04.2024

    Vierbeiner für Spaß und Notfall

    Die Rettungshundestaffel hat nicht immer ein gutes Übungsumfeld und bei uns kann eine gute...

    mehr
  • 08.02.2024

    Helau & Alaaf

    Die fünfte Jahreszeit hat viele Namen – Fasching, Karneval und Fastnacht. Sie bezeichnet die...

    mehr
  • 10.01.2024

    Turbulenter Jahresbeginn

    Das Jahr 2024 hat bereits turbulent begonnen: Traktoren, hupende LKWs und Absperrungen wo man...

    mehr
Render-Time: 0.261906